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Schiedsperson gesucht
Um sogenannte streitige Rechtsangelegenheiten zu schlichten, müssen Städte und Gemeinden ein Schiedsamt einrichten. Die hier ehrenamtlich tätigen Schiedspersonen erfüllen diese Schlichtungen unparteiisch und sind dazu verpflichtet, ihre Aufgaben gerecht zu erfüllen.
Für die neue Wahlperiode des Schiedsamts werden noch Kandidaten für das Amt der Schiedsperson gesucht. Wer hieran Interesse hat, kann sich noch bis zum 31. Juli 2025 mit einem aktuellen Lebenslauf beim Magistrat der Stadt Bad Vilbel bewerben. Abgegeben werden kann die Bewerbung beim Fachdienst Allgemeine Verwaltung, Am Sonnenplatz 1.
Um Schiedsperson zu werden, darf man beispielsweise weder Richter, noch Polizeibeamter im Schiedsamtsbezirk sein. Auch Staatsanwälte oder Rechtsanwälte sowie Notare dürfen nicht als Schiedsperson zugelassen werden. Ferner sollten Bewerber um das Amt mindestens 30 Jahre alt und nicht älter als 75 Jahre alt sein. Es ist zudem nicht ratsam, Schiedsperson zu werden, wenn man nicht im Schiedsamtsbezirk wohnt.
Zur Wahrnehmung der Aufgabe sollte es möglich sein, einmal in der Woche eine Stunde im Amtsraum im Rathaus erreichbar zu sein. Es besteht darüber hinaus die Verpflichtung, sich mit den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften vertraut zu machen.
Rückfragen können jederzeit unter der Nummer 06101-602219 beantwortet werden.