- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Mobilität
- Erleben & Entdecken
Die Leistungen des Standesamtes
Herzlich Willkommen im Standestamt Bad Vilbel, Sie finden uns im historischen Rathaus Neben einem schönen Ambiente für Ihre Trauung bieten wir Ihnen eine Vielzahl anderer Leistungen an.
Eheschließung

© fffranz - Fotolia.com
Anmeldung der Eheschließung:
Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt bei dem Standesamt des Wohnortes eines der Verlobten. Hiefür bitten wir um eine vorherige Terminabsprache.
Reservierung von Trauterminen:
Unabhängig von Ihrem Wohnort können Sie sich auch bei uns trauen lassen. Die Termine für Trauungen erfragen Sie bitte direkt beim Standesamt unter standesamt@bad-vilbel.de
Was benötigen wir zur Anmeldung?
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass.
- Erweiterte Meldebescheinigung der Stadt- oder Gemeindeverwaltung des Wohnortes (bei Wohnsitz in Bad Vilbel nicht erforderlich).
- Neu ausgestellte beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister, ausgestellt von dem Standesamt, das die Geburt beurkundet hat (12,00 €). Zum Zeitpunkt der Anmeldung darf die beglaubigte Abschrift nicht älter als 6 Monate sein.
- Bereits verheiratet gewesene Verlobte müssen eine neu ausgestellte beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister ihrer letzten Ehe vorlegen (zum Zeitpunkt der Anmeldung darf die beglaubigte Abschrift nicht älter als 6 Monate sein), bei Eheschließung im Ausland die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk.
- Die Anmeldung der Eheschließung ist auch per Vollmacht (PDF) möglich. In der Vollmacht sollte der Namenswunsch angegeben werden.
Die von ausländischen Mitbürgern vorzulegenden Urkunden richten sich nach dem jeweiligen Heimatrecht und sind beim Standesamt zu erfragen.
Welche Gebühren fallen an?
Anmeldung der Eheschließung:
- deutsch 47,00 €
- zzgl. für jedes zu prüfende ausländische Recht 23,50 €
Namenserklärung nach Eheschließung:
- 23,50 €
Eheschließung:
- während der Öffnungszeiten 47,00 €
- an einem Samstag 137,00 €
Heiratsurkunde DIN A4 + DIN A5 11,00 € (Mehrausfertigungen 6,00 €)
Trausaal
Anbei erhalten Sie einen Einblick in unseren Trausaal.



Urkundenanforderung
Ab sofort können Urkunden auch online beantragt werden:
Online Anträge
Wir bitten Sie, Ihre Urkunden immer direkt im Standesamt Bad Vilbel anzufordern. Hierzu haben Sie weitere folgende Möglichkeiten:
Sie beantragen die Urkunden persönlich beim Standesamt. Bringen Sie hierzu bitte zwingend Ihren Personalausweis mit. Die Gebühr für die Ausstellung der Urkunden können Sie vor Ort entrichten. Sollten die Urkunden nicht direkt am Tag der Antragstellung ausgestellt werden können, gehen Ihnen diese anschließend auf dem Postweg zu.
Urkunden können per Email, mit eingescanntem Personalausweis als Anlage, beim Standesamt Bad Vilbel beantragt werden. Wir senden Ihnen dann per Email eine Rechnung mit den zu zahlenden Gebühren für die angeforderten Urkunden zu. Sobald der Zahlungseingang der Gebühren auf dem Konto der Stadt Bad Vilbel zu verzeichnen ist, übersenden wir die gewünschten Urkunden per Post.
Selbstverständlich können Urkunden auch telefonisch vorbestellt und zu den Öffnungszeiten des Standesamts abgeholt werden. Zur Abholung ist die Vorlage des Personalausweises erforderlich.
Ihr Team vom Standesamt
Wichtige Mitteilung zur Urkundenanforderung
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stadt Bad Vilbel nicht mit kommerziellen Anbietern wie ,,standesamt.com" oder "standesamt24.de" zusammenarbeitet.
Bei diesen Seiten handelt es sich um privat betriebene Internetseiten, die in keinerlei Beziehung zum Standesamt Bad Vilbel stehen. Sofern Sie eine Zahlungsaufforderung von dort erhalten haben, betrifft dies ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Betreiber der jeweiligen Internetseite.
Bitte beachten Sie, dass mehrfache Urkundenbestellungen auch mehrfach in Rechnung gestellt werden.
Ihr Team vom Standesamt
Datenschutz
Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier (PDF-Download).
Leistungen des Standesamt
Suchergebnisse werden geladen
Keine Leistungen gefunden.