- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Mobilität
- Erleben & Entdecken
Der Direkte Draht vom 27.11.2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für viele Menschen ist es die schönste Zeit im Jahr: die Advents- oder Vorweihnachtszeit. Man dekoriert die eigenen vier Wände, den Vorgarten, backt Plätzchen, trifft sich mit Freunden zu Tee oder Glühwein und lässt sich von den funkelnden Lichtern fröhlich anstrahlen. In Bad Vilbel heißt das auch wieder, dass die Weihnachtsmärkte stattfinden und zwar in jedem Stadtteil und in unterschiedlicher Form.
Den Start macht der Heilsberg. Hier heißt es auf dem Platz vor der Sporthalle am Samstag, den 29. November, ab 13 Uhr, Tore auf für den Markt, den die Feuerwehr auf dem Heilsberg organisiert. Bei Leckereien vom Grill, aus der Thermoskanne und Kunsthandwerk können die Gäste hier vergnügte Stunden verbringen.
Gleich am Sonntag, den 30. November, geht es dann ab 11:30 Uhr, auf den Weihnachtsmarkt der ARGE Dortelweil. Hier haben sich die Dortelweiler Vereine zusammengetan, um für den guten Zweck all das anzubieten, was das vorweihnachtliche Herz begehrt.
Der Bad Vilbeler „Freistaat“, der Stadtteil Massenheim, kommt am Mittwoch, den 3. Dezember, ab 15 Uhr, zum Adventswochenmarkt auf dem Dorfplatz und in Teilen der Breiten Straße zusammen. Der regelmäßige Wochenmarkt wird dann zum adventlichen Markt.
Nur eine Woche später laden die Gronauer Vereine pünktlich zum Nikolaustag am Samstag, den 6. Dezember, ab 15 Uhr, zum Weihnachtsmarkt rund um die evangelische Kirche ein. Auch hier wird jedes Weihnachtsherz frohlocken, denn angeboten wird das, was im Advent begehrt ist.
Den krönenden Abschluss der Weihnachtsmärkte macht der große Weihnachtsmarkt in der und um die Wasserburg. Ab Freitag, den 12. Dezember, um 15 Uhr, bis Sonntag, den 14. Dezember, 20 Uhr, können alle Besucherinnen und Besucher die besondere Atmosphäre der historischen Wasserburg am dritten Advent erleben. Parallel dazu veranstaltet der Kunstverein einen Künstlerweihnachtsmarkt in der Galerie der Alten Mühle. Diese Märkte bieten sicher auch noch einmal die gute Möglichkeit, letzte Weihnachtsgeschenke zu besorgen.
Zusätzlich zu diesen Märkten findet derzeit bekanntlich auch der Eisspaß auf dem FFH Parkplatz statt und viele Gastronominnen und Gastronomen bieten Weihnachtsspecials und eigene Veranstaltungen an. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und lassen Sie sich vom besonderen Flair Bad Vilbels zur Weihnachtszeit überzeugen. Dazu passen auch die Bäume und Lichter, die unser Betriebshof auch in diesem Jahr wieder aufgestellt und angebracht hat. Bad Vilbel leuchtet dann wieder zu Weihnachten, denn jedes Licht bringt Hoffnung und Freude ins Dunkel.
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel

