Rathaus Bad Vilbel Eingang

Auch an der Danziger Straße barrierefrei in den Bus einsteigen

Die Bushaltestelle in der Danziger Straße auf dem Heilsberg ist barrierefrei umgebaut. Im Zuge der vierten Phase des barrierefreien Umbaus von Bushaltestellen im Stadtgebiet wurde nun auch die Haltestelle „Danziger Straße“ entsprechend barrierefrei gestaltet. Der Ausbau geht als nächstes in der Berliner Straße in der Kernstadt weiter.

„Die vierte Ausbauphase für barrierefreie Bushaltestellen geht sehr gut voran. Mit der Fertigstellung in der Danziger Straße haben wir eine weitere Haltestelle auf dem Heilsberg entsprechend umgestalten können, sodass auch dort Menschen barrierefrei in den Bus ein- oder aus dem Bus aussteigen können“, erklärt hierzu Bürgermeister Sebastian Wysocki. Der Ausbau barrierefreier Haltestellen auf dem Heilsberg ist damit abgeschlossen. Hier sind alle Bushaltestellen nun barrierefrei.

Ziel des Gesamtprogramms, das seit einigen Jahren läuft, ist es, die Bushaltestellen im Stadtgebiet barrierefrei zu gestalten. Hierfür wurden die für einen Umbau passenden Haltestellen in verschiedene Phasen unterteilt. Die Investitionen wurden durch Fördergelder des Landes Hessen unterstützt. „Durch die Einteilung in verschiedene Phasen schaffen wir es, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Zum einen werden immer nur punktuell Haltestellen nicht angefahren und zum anderen sind diese Umstellungen nur temporär und dann auch nur für wenige Wochen. Der Effekt ist jedoch groß, denn durch den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen erreichen wir mehr Inklusion im ÖPNV“, führt Wysocki weiter aus.

Gemeinsam mit dem Heilsberger Ortsvorsteher, Peter Schenk, war er nun an der neuen barrierefreien Haltestelle in der Danziger Straße. Auch Schenk freut sich, dass diese Maßnahme nun abgeschlossen werden konnte. „Auf dem Heilsberg haben wir viele Menschen, die auf Barrierefreiheit im ÖPNV angewiesen sind. Ob es junge Familien sind, die mit Kinderwagen in die Busse kommen oder ob es ältere Menschen sind, die nicht mehr so gut mobil sind, für sie alle und natürlich auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind barrierefreie Bushaltestellen auf dem Heilsberg entscheidend, um von A nach B zu gelangen“, so Peter Schenk.