- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Mobilität
- Erleben & Entdecken
100 Mal kostenfrei Wärmeverluste sichtlich gemacht
Seit Anfang 2025 bietet das Klimaschutzteam der Stadt Bad Vilbel allen Bürgerinnen und Bürgern eine besondere Möglichkeit: Die kostenlose Ausleihe einer Thermografiekamera, mit der Energieverluste am eigenen Haus oder der Wohnung sichtbar gemacht werden können. Ende November wurde die Kamera nun zum 100. Mal verliehen – ein voller Erfolg für dieses praktische Angebot, wenn man bedenkt, dass die Kälteperiode jetzt erst wieder beginnt.
Die kalte Jahreszeit ist aus thermografischer Sicht nämlich besonders ideal, um Wärmebrücken, undichte Fenster, die Außendämmung und die Wohnungseingangstüren, den Dachböden und seine Dämmung oder defekte Solarmodule, schlecht gedämmte Stellen des Hauses oder Zugluftstellen an Türen aufzuspüren. Gerade in diesen Wochen lassen sich mit der Kamera ganz besonders gut Probleme erkennen, die sonst oft unbemerkt bleiben.
Ganz aktuell wurden beispielsweise eine undichte Fußbodenheizung nachgewiesen und reparaturbedürftige Fenster erkannt. Neben diesen klassischen Einsatzbereichen gibt es immer wieder überraschende, eher der Neugierde geschuldete Nutzungen: So wurde sogar ein Bienenstock thermografiert, um dessen Zustand zu beurteilen.
Diese umfassenden Möglichkeiten, Energieverluste sichtbar zu machen und darauf aufbauend Sanierungsmaßnahmen anzustoßen, waren der Grund, weshalb die Kamera vom Klimaschutz Team angeschafft wurde. Die Ausleihe ist ganzjährig kostenfrei möglich (gegen Pfand) und kann jederzeit über das Klimaschutzmanagement der Stadt Bad Vilbel gebucht werden. Hierzu können Interessierte gern eine E-Mail an Klimaschutz@bad-vilbel.de senden und einen Termin ausmachen.
Die Thermografie ist dabei der erste Schritt: Mit den gewonnenen Erkenntnissen sind die Eigentümer bestens auf die sogenannte „aufsuchende Energieberatung“ vorbereitet. Dieses Angebot wurde im Sommer 2025 erstmals mit großem Erfolg in Bad Vilbel durchgeführt und soll auch 2026 wieder gestartet werden. Dieses Beratungskonzept bietet eine kostenlose, individuelle Analyse des energetischen Zustandes einer Immobilie vor Ort und zeigt konkrete Sanierungsmöglichkeiten auf. Die Verknüpfung von Thermografie und Beratung versetzt Hausbesitzer optimal in die Lage, energetisch wichtige Sanierungsmaßnahmen gezielt umzusetzen.
Bürgermeister Sebastian Wysocki unterstützt die Maßnahme und ruft die Bürgerinnen und Bürger in Bad Vilbel auf, das Angebot rege zu nutzen: „Nutzen Sie die Chance, Ihr Zuhause fit für die Zukunft zu machen, leihen Sie unsere Thermografiekamera kostenfrei aus und starten Sie damit den Weg zu mehr Energieeffizienz.“

