Rathaus Bad Vilbel Eingang

Erfolgreiche Teilnahme der Kita Quellenhüpfer an der Sportabzeichen-Tour

Auch rund acht Monate nach dem Hessentag wirkt das Landesfest in Bad Vilbel weiter nach. Viele der Angebote haben nachhaltige Spuren hinterlassen – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Ein schönes Beispiel dafür ist die Kita Quellenhüpfer, deren Kinder nun für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Sportabzeichen-Tour ausgezeichnet wurden.

Im Rahmen des Hessentags machte die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Station auf dem Nidda-Sportfeld in Bad Vilbel. Dort hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, sich sportlich auszuprobieren und das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Auch die Kinder der Kita Quellenhüpfer nahmen mit großer Begeisterung an den altersgerechten sportlichen Angeboten teil. In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination konnten sie ihre Fähigkeiten zeigen, neue Bewegungsformen kennenlernen und vor allem Freude an gemeinsamer Bewegung erleben.

Für dieses Engagement wurden die Kinder nun im Nachgang mit einer Teilnehmerurkunde sowie einem Geldpreis ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde erfolgte durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Wetterau, Thomas Golla, der die Auszeichnung stellvertretend für die Kinder an die stellvertretende Leitung und Sportkoordinatorin der Kita Quellenhüpfer, Alexandra Erbes, überreichte.

„Es ist schön zu sehen, wie nachhaltig der Hessentag in unserer Stadt wirkt. Die Teilnahme der Kita Quellenhüpfer an der Sportabzeichen-Tour zeigt, wie wichtig frühzeitige Bewegungsangebote sind und wie viel Freude Kinder daran haben, sich gemeinsam sportlich zu betätigen“, betont Stadträtin Ricarda Müller-Grimm. „Gerade solche niedrigschwelligen Angebote motivieren Kinder, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, stärken das Selbstvertrauen und legen einen wichtigen Grundstein für einen aktiven und gesunden Lebensstil.“

Thomas Golla, im Vorstand des Sportkreises Wetterau e.V. für das Thema Sportabzeichen zuständig, bestätigt diese Auffassung. Golla: "Immer mehr Kinder verbringen immer mehr Freizeit mit Smartphones und Tablets, statt sich zu bewegen und gemeinsam mit ihren Freunden Spaß zu haben. Das führt mittelfristig nicht nur zu Gesundheitsproblemen, es ist auch ein Weg in die Isolation. Das müssen wir stoppen!" Der Sportkreis Wetterau freue sich daher über das sportliche Engagement der Kita Quellenhüpfer. Generell ruft Golla allen Kitas im Wetteraukreis zu: "Wenn Sie Hilfe bei der Installation sportlicher Angebote brauchen, kontaktieren Sie uns. Wir beraten und helfen gerne!"

Der Sportabzeichen-Tourstopp war Teil des umfangreichen Sport- und Mitmachprogramms des Hessentags 2025 in Bad Vilbel und richtete sich bewusst an alle Altersgruppen. Ziel war es, Menschen unabhängig von Alter oder sportlicher Vorerfahrung für Bewegung zu begeistern und den Spaß am gemeinsamen Aktivsein in den Mittelpunkt zu stellen.

„Wir gratulieren den Kindern der Kita Quellenhüpfer herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Sportabzeichen-Tour. Unser Dank gilt den pädagogischen Fachkräften der Einrichtung, die Bewegung und Sport mit viel Engagement in den Kita-Alltag integrieren, sowie dem Sportkreis Wetterau und allen weiteren Beteiligten, die dieses Angebot möglich gemacht haben.“, so Müller-Grimm abschließend.