- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Mobilität
- Erleben & Entdecken
Der Direkte Draht vom 04.09.2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sind die Ketten geölt und die Pedale festgeschraubt? Sind die Schläuche dicht und gut aufgepumpt? Die Bremsen funktionieren und alle Lichter sind einsatzbereit? Wenn dies alles mit einem „Ja“ beantwortet werden kann, steht der Teilnahme am diesjährigen Stadtradeln nichts mehr im Wege.
Am Montag, den 8. September, geht es los. Dann nimmt die Stadt Bad Vilbel bereits zum achten Mal an der bundesweiten Aktion teil. Auch in diesem Jahr heißt es dann wieder, fleißig Kilometer sammeln und beweisen, dass man in und um Bad Vilbel Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen kann.
Bis einschließlich Sonntag, den 28. September, geht die Stadtradelaktion in diesem Jahr. Das Stadtradeln ist dabei auch immer wieder ein guter Moment, um die Bad Vilbeler Fahrradinfrastruktur auf die Probe zu stellen. Diese wurde in den vergangenen Jahren enorm ausgebaut. Ob es überregionale Radwegerouten sind oder stadtinterne Verbindungen, ob es Fahrradabstellanlagen oder abschließbare Fahrradboxen sind, in Bad Vilbel wird seit Jahren stark in diese Infrastruktur investiert. Nun, wo viele große Baustellen abgeschlossen wurden und Wege wieder problemlos befahrbar sind, bietet der dreiwöchige Projektzeitraum eine passende Möglichkeit, die Fahrradstadt Bad Vilbel zu testen. Befahren Sie dabei doch auch die Fahrradstraßen, die im gesamten Stadtgebiet ausgewiesen wurden oder nutzen Sie die Gelegenheit, entgegen der Einbahnrichtung in entsprechenden Straßen zu fahren. All das ist in Bad Vilbel möglich und beweist, dass Alltagswege in unserer Quellen- und Festspielstadt gut mit dem Rad zurückzulegen sind.
Die achte Teilnahme am Stadtradeln soll daher wieder ein voller Erfolg werden. Ganz so, wie es die zurückliegenden sieben Teilnahmen ebenfalls waren. Seit 2018 wurden nämlich insgesamt 525.770 Kilometer gesammelt. Damit käme man einmal zum Mond und bis zur Hälfte wieder zurück. Zudem wurden so 85 Tonnen CO2 eingespart.
Das alles sind doch gute Gründe, in diesem Jahr neue Rekorde anzustreben und fleißig in die Pedale zu treten.
Sie möchten mitmachen? Dann melden Sie sich an unter www.stadtradeln.de/bad-vilbel. Dies ist nicht nur bis zum Start am 8. September möglich, sondern auch noch im gesamten Projektzeitraum bis zum 28. September. Besser ist es aber, sich jetzt direkt anzumelden und von Anfang an, Kilometer zu sammeln.
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel