Rathaus Bad Vilbel Eingang

Der Direkte Draht vom 13.11.2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist eine Tradition, dass kurz vor der Adventszeit, kurz bevor wir alle besinnlich werden, bevor die Zeiten etwas ruhiger werden dürfen, es noch einmal ein großes und buntes Treiben gibt. Mit dem 11.11. beginnt in jedem Jahr die „Fastnachts“-saison (andernorts auch „Karneval“, „Fasching“ oder „Fastelovend“) genannt.

Auch in Bad Vilbel wird pünktlich um 11:11 Uhr die „rot-weiß-blau-gelbe Narrenflagge“ am historischen Rathaus gehisst, womit nicht nur symbolisch, sondern eben auch gut erkennbar die Fastnachtszeit beginnt. Nun ist Bad Vilbel sicherlich nicht die Fastnachtshochburg schlechthin, aber eine Tradition haben „Saalfastnacht“ und „Straßenfastnacht“ auch bei uns in der Quellen- und Festspielstadt. „Helau“ hört man daher auch in Bad Vilbels Sälen und Straßen laut und häufig.

Ob es im Kurhaus oder im Kultur- und Sportforum ist, ob bei „Kindermaskenbällen“, „Maskenbällen“, „Kostüm- oder Weibersitzungen“ oder ob es beim „Umzug“ am „Fastnachtssamstag“ über die Frankfurter Straße ist, die Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler feiern seit Generationen gern ihre „goldisch Fassenacht“.

Diese Saison ist dabei besonders kurz. Oft hat man nach dem 11.11. noch einmal eine lange Pause, bis es dann im Februar, teils März so richtig rundgeht. Diese Saison wird aber bereits im Januar richtig Fahrt aufnehmen und ist Mitte Februar schon wieder vorbei. Daher stehen die „Närrinnen und Narrhalesen“ in dieser Saison schon früher in den Startlöchern und sind bestens vorbereitet mit „Orden“, „Narrenkapp“ und „Narrhallamarsch“. Der Höhepunkt am „Fastnachtswochenende“ mündet dann in den „Rosenmontag“, den „Fastnachtsdienstag“ (andernorts auch „Veilchendienstag“ genannt) und endet schließlich am „Aschermittwoch“.

Die Bad Vilbeler „Narrenschar“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger daher gern zum Mitfeiern und vor allem auch Mitmachen ein.

Sie haben sicher bemerkt, dass wir viele Begriffe in diesem Text in Anführungszeichen gesetzt haben. Das ist eine kleine Hilfe für all diejenigen, die bislang noch nicht so viel mit der Fastnacht zu tun hatten. All diese Begriffe sind so etwas wie das ABC der Fastnacht. Wer sie kennt, nutzt sie selbstverständlich, wer sie nicht kennt, fragt sich vielleicht ab und an, was sie zu bedeuten haben. Daher war dies unser Service für alle Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler, die ab sofort zu echten Fastnachtsprofis werden wollen.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel