- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Mobilität
- Erleben & Entdecken
Der Direkte Draht vom 26.06.2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für Schülerinnen und Schüler beginnt die schönste Zeit des Jahres: die Sommerferien. Für viele Familien heißt das traditionell auch, dass die Urlaubszeit beginnt und die großen Jahresurlaube unternommen werden. Doch auch Bad Vilbel hat traditionell viel zu bieten in den Sommerferien.
Sportlich betätigen, kann man sich im neuen Skatepark Mulde. Ob mit dem Skateboard, dem BMX Rad, den Inlineskates oder einem Roller, die Skatemöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Auch Klettern an der Kletterwand auf der Rückseite der großen Rampe oder Basketball spielen auf dem Streetballfeld sind tolle Möglichkeiten, sich sportlich in den Sommerferien auszuprobieren. Auch die vielen Wanderwege in und um Bad Vilbel sind es wert, einmal getestet zu werden. Wer lieber auf dem Rad unterwegs ist, findet in Bad Vilbel Einstiege zu verschiedenen innerstädtischen, aber auch regionalen Radrouten.
Wer es ruhiger mag, geht nur ein paar Schritte weiter, kühlt sich in der Kneipp-Anlage ab und spürt die gesundheitliche Wirkung der verschiedenen Anwendungen. Für Kinder gibt es eigene Abkühlmöglichkeiten im Wasserspielplatz und auch ein Picknick im Schatten der Bäume des Aboretums im Burgpark schafft Abwechslung vom Alltag.
Das alles sind übrigens Projekte, die mit den Investitionsgeldern des Hessentags gefördert wurden. Also Sommerferien treffen auf den Hessentag, das ist doch großartig.
Natürlich hat auch unser Freibad geöffnet und ist vorbereitet für lange Tage im Wasser und auf den Liegewiesen. Neue Bäume spenden Schatten und das kühle Nass schafft Platz für Sportschwimmer, aber auch für diejenigen, die sich einfach nur kurz erfrischen möchten.
Das Freibad wird zudem in den Sommerferien auch wieder zur großen Bühne für das Open-Air-Kino. An 15 Abenden erleben wir cineastische Höhepunkte unter dem Sternenhimmel. Dazu aber mehr in einer der nächsten Ausgaben des Direkten Drahts.
Wer dennoch kulturell gut unterhalten werden möchte, ist natürlich in unserer historischen Wasserburg genau richtig. Die Burgfestspiele bieten wunderbare Abende mit tollen Theaterstücken, Musicals und gastronomischen Angeboten. Für Familien sind die Kinderstücke zudem eine super Möglichkeit, in den Ferien abwechslungsreichen Tagesgestaltungen nachzugehen.
Wem da alles noch immer nicht genug ist, findet in Bad Vilbel bei den vielen Gastronomen auch kulinarische Highlights, lässt sich mit Gaumenfreuden und leckeren Drinks verwöhnen oder bummelt einmal durch die Frankfurter Straße und entdeckt schöne neue Sachen, für die sich ein solcher Shoppinggang lohnt.
Diese kleine Zusammenfassung zeigt, dass Bad Vilbel auch in den Sommerferien einiges zu bieten hat und wer nicht selbst Bad Vilbeler ist, für den lohnt es sich, auch in den kommenden Wochen unsere Quellen- und Festspielstadt zu besuchen.
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel