Rathaus Bad Vilbel Eingang

Der Direkte Draht vom 12.06.2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wissen Sie noch, was Sie am 28. März 2017 getan haben? Wir wissen zumindest, was wir gegen 18:30 Uhr an diesem Abend taten: Wir saßen im Kultur- und Sportforum, denn die Stadtverordneten stimmten damals einstimmig dafür, den Hessentag in Bad Vilbel ausrichten zu wollen. Nun, am 13. Juni, genau 3000 Tage später, beginnt der Hessentag in Bad Vilbel endlich.

Ja, Sie lesen richtig: 3000 Tage später. Natürlich weiß jeder, dass dies mit dem Ausfall 2020 zusammenhängt und der coronabedingten Absage. Acht Jahre nach dem Beschluss, fünf Jahre nach der bedauerlichen Absage und nach viel Schweiß und Aufwand freuen wir uns aber, dass Landesfest in unserer Quellen- und Festspielstadt ausrichten zu dürfen.

Wir sind uns sicher, dass es ein großartiges Fest wird. Das Vorbereitungsteam, rundum den Hessentagsbeauftragten, Claus-Günther Kunzmann, hat in mühevoller, aber auch liebevoller Detailarbeit alles dafür getan, dass sich Bad Vilbel von seiner besten Seite präsentieren kann. Der Magistrat, mit Bürgermeister Sebastian Wysocki an seiner Spitze hat in den vergangenen Jahren zudem den Investitions- und Entwicklungsturbo angeschaltet, damit die Fördergelder des Hessentags auch sichtbar verbaut und gut eingesetzt werden konnten.

Mit unserem Motto „Wir bringen Hessen auf die Bühne“ wollen wir zehn Tage lang die heimliche Hauptstadt unseres Bundeslandes sein und das größte Fest seiner Art in Deutschland auf die Bad Vilbeler Art begehen. Ein bisschen ernst, ein bisschen locker, ein bisschen sportlich, ein bisschen gemütlich, gesellig, laut, bunt und mit Angeboten für alle Geschmäcker, so soll der Bad Vilbeler Hessentag sein.

Jetzt bleibt für uns eigentlich nur noch eine Bitte, nur noch ein Wunsch: Feiern Sie mit. Machen Sie den Hessentag auch zu Ihrem Hessentag. Seien Sie dabei, wenn in der Stadtwerke-Arena, der Sparkassen-Wasserburg und der VILCO tolle Konzerte stattfinden, genießen Sie einen Wein im Volksbanken-Weindorf im Kurpark oder ein Bier im Benediktiner Biergarten, schlendern Sie über die Hessentagsstraße, nutzen Sie die Gelegenheit, der Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“ einen Besuch abzustatten oder schauen Sie einmal bei den Landesbehörden, Ministerien und Fraktionen im Treffpunkt Hessen nach. Besuchen Sie die Bundeswehr, die Polizei, den HR-Treff, FFH und das Riesenrad oder seien Sie sportlich beim „Festival des Sports“, lassen Sie Ihre Kinder im Familienland spielen, nehmen Sie eine Auszeit in der Quellenkirche oder bei St. Nikolaus. Es ist egal, wen oder was Sie besuchen, es gibt viele Dinge und Orte zu erkunden, die STADA Expo oder Werksführungen bei der Hassia gehören auch zum Programm, nehmen Sie es wahr. Dann wird der Hessentag auch Ihr Hessentag und wir können nach zehn abwechslungsreichen Tagen mit Recht sagen:

„Wir haben Hessen auf die Bühne gebracht!“

 

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel