Rathaus Bad Vilbel Eingang

Der Direkte Draht vom 31.07.2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Trotz allem glaub ich unbeirrt

Dass unser Wetter besser wird –

Nur wann, und diese Frage geht uns alle an!“

Diese Zeilen stammen aus dem altbekannten Lied von Rudi Carrell, der anno 1975 melodisch fragte, wann es mal wieder richtig Sommer wird?

Nun müssen wir nicht allzu weit zurückblicken, um hochsommerliche Tage zu erinnern. Im Juni hatten wir bekanntlich zehn wunderbare und wirklich heiße Tage während des Hessentags und auch die Tage danach waren bis zum Beginn der Sommerferien wirklich heiß und sonnig. Dass sich das Wetter dann ausgerechnet mit Beginn der Ferien- und Urlaubszeit änderte, ist dennoch für viele Reisende und auch für die hiergebliebenen Urlauberinnen und Urlauber ein Ärgernis.

Sicher, am Wetter kann niemand etwas ändern. Da gibt es keine Fördermittel, da gibt es keine Investitionsmaßnahmen, da gibt es nur eines: Ertragen und Abwarten.

Aber auch, wenn es in der deutschen Seele zum allgemeinen Brauch gehört, zu meckern und sich erst über Hitze, dann über Regen zu beschweren, könnten wir ja auch einmal kurz innehalten und darüber nachdenken, dass kühlere und verregnete Sommer so selten nie waren. Vielmehr waren in unseren Breiten doch die heißen Sommer einiger voriger Jahre die Ausnahmen.

Jedenfalls wünschen wir uns dennoch für die verbleibenden Ferien- und Urlaubstage wenigstens etwas weniger Regen, ein paar Grad mehr und damit schöne Stunden in einem hoffentlich sommerlichen Bad Vilbel. Das hätten das Freibad, das Open-Air-Kino, die Burgfestspiele und viele weitere tolle Freiluftattraktionen in unserer Stadt nun wirklich verdient.

Wenn dem so ist und auch der bald stattfindende Bad Vilbeler Markt dann gutes Wetter hat, dann stimmt auch die erste Zeile des Hits von Rudi Carrell ganz ohne Zweifel und für heute: „Wir brauchten früher keine große Reise, … .“

 

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel