- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Mobilität
- Erleben & Entdecken
Der Direkte Draht vom 04.12.2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Hand aufs Herz: Wer von Ihnen wusste, dass Bad Vilbel im Grunde drei Rathäuser hat? Das historische Rathaus am Marktplatz kennt wohl ein Jeder. Das Rathaus in Dortelweil als Hauptsitz der Verwaltung wird auch allen Bürgerinnen und Bürgern ein Begriff sein. Aber kennen Sie auch noch das alte „Kurheim Margarete“? Nein!? Das war seit Ende der 1970er Jahre das offizielle Rathaus der Stadt. Es liegt in der Parkstraße, direkt am Kurpark. Vor genau zehn Jahren zogen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt aber hier aus und in Dortelweil ein.
Es war ein wahres Mammutprogramm. Eine gesamte Stadtverwaltung zog um. Bis zum November 2015 war sie noch aufgeteilt in sieben verschiedene Dienststellen, verteilt in ganz Bad Vilbel. Mit dem Umzug nach Dortelweil zogen vier Dienststellen der Kernverwaltung zusammen in ein Haus. Diese einmalige Chance, ließ sich die damalige Stadtspitze rund um den heutigen Ehrenbürgermeister Dr. Thomas Stöhr und den Ehrenstadtrat Klaus Minkel nicht nehmen. Man griff zu, als sich die Möglichkeit bot, einerseits die Verwaltung zusammenzuziehen und andererseits so günstig und wirtschaftlich wie nie ein neues Bürogebäude für die Stadtverwaltung zu erhalten.
Die ehemalige „Dresdner Bausparkasse“, später und bis heute „Wüstenrot“, zog aus dem großen Bürotrakt „Am Sonnenplatz“ aus, das Gebäude selbst gehörte der „Wüstenrot“. Für den Restbuchwert konnte der Immobilienbetrieb der Stadtwerke das Gebäude erwerben, vermietete es an die Stadt und schuf damit Platz für die Zukunft der Verwaltung, die bereits vor zehn Jahren an den damaligen Standorten aus allen Nähten platzte.
Die vorher noch getrennten Fachbereiche der Haupt- und Personalverwaltung, der Finanzverwaltung, der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung, der Sozialen Sicherung und der Technischen Dienste/Bauwesen konnten mit dem Umzug zusammengezogen werden. Da auch das Bürgerbüro mit nach Dortelweil zog, wurde das Versprechen gegeben und bis heute gehalten, einen weiteren Standort in der Kernstadt zu erhalten. Für die Verwaltung, aber auch die Bürgerinnen und Bürger stellte der Umzug daher einen echten Mehrwert dar.
Heute ist das Rathaus in Dortelweil etabliert. Seit zehn Jahren arbeitet hier die Kernverwaltung der Stadt Bad Vilbel und Bürgerinnen und Bürger gehen ein und aus. Das repräsentative Gebäude steht der modernen Stadt Bad Vilbel gut zu Gesicht, es schafft aber auch zeitgemäße Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Und durch diesen Umzug wurde die Stadt Bad Vilbel die wohl einzige Stadt in der Region, die über drei Rathäuser verfügt, wovon – zugegeben – „nur“ noch zwei als Dienststellen der Stadtverwaltung dienen. Der Umzug indes war durchaus ein historisches Ereignis, denn so häufig zieht ein Rathaus bekanntlich auch nicht um.
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel

