Rathaus Bad Vilbel Eingang

Der Direkte Draht vom 07.08.2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wer am Sonntag einen gemütlichen Tag einlegte und auf der Couch oder dem Sessel dem Fernsehprogramm frönte, ist möglicherweise beim ZDF hängengeblieben. Dort lief den ganzen Tag Sport. Genauer gesagt, die sogenannten „Finals 2025“, also die Deutschen Meisterschaften diverser Sportarten in Dresden. Viele Bad Vilbeler Zuschauerinnen und Zuschauer sind dabei gewiss einmal kurz „aufgeschreckt“, denn bei der Übertragung hieß es „Dortelweil führt“.

Ja, Sie haben richtig gelesen und am Sonntag richtig gehört. Dortelweil war landesweit im Fernsehen zu sehen. Genauer gesagt, die Badmintonspielerinnen und Spieler des SV Fun-Ball Dortelweil. Diese nämlich waren erneut für das Finale um die Deutsche Meisterschaft im Badminton qualifiziert. In diesem Jahr konnten sie dabei vor großer Kulisse in Dresden und noch größerer Kulisse an den heimischen Fernsehgeräten ihr Können präsentieren.

Und dieses Können war einmal mehr meisterlich. Der SV Fun-Ball sicherte sich die Deutsche Badmintonmeisterschaft, brachte sich, Dortelweil und damit eben auch Bad Vilbel auf die große Bühne. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Triumph und herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Bühne.

Es ist nicht alltäglich, dass Bad Vilbeler Vereine, dass Sportlerinnen und Sportler aus der Quellen- und Festspielstadt so prominent auftreten dürfen und dabei zeigen können, was in ihnen und in unserer Stadt steckt. Wir freuen uns sehr für den SV Fun-Ball und alle Verantwortlichen, dass sie ihren Weg so konsequent gegangen sind und weitergehen und derart große Erfolge erzielen können.

Der SV Fun-Ball Dortelweil ist nicht nur der größte Verein unserer Stadt, er ist auch der größte Verein des Wetteraukreises und einer der größten Breitensportvereine Hessens. Wenn man überlegt, dass sich der Verein erst vor 29 Jahren gründete, ist dies eine beeindruckende Leistung.

Natürlich steht der SV Fun-Ball damit „nur“ exemplarisch für die vielen Vereine in Bad Vilbel, die auf ehrenamtlicher Basis Sport, Kultur und Geselligkeit anbieten. Das Bestreben des Magistrats ist dabei seit Jahren und auch weiterhin, diesen Vereinen und dem Ehrenamt eine passende, gute und stets moderne sowie zeitgemäße Infrastruktur zu stellen. Dass dies gut klappt, zeigen Erfolge wie die des SV Fun-Ball, aber natürlich auch der enorme Zulauf für die Bad Vilbeler Vereine im Allgemeinen.

 

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel