Rathaus Bad Vilbel Eingang

Kleinspielfeld der Quellenschule auch am Nachmittag zugänglich

Die Quellenschule im Quellenpark ist nicht nur die neueste Schule in Bad Vilbel, sie ist auch der erste Schulneubau im Wetteraukreis seit Jahrzehnten. Damit nicht nur das Schulgebäude ein Ort des neuen Quartiers wird, sondern auch das neue Kleinspielfeld nach den Schulzeiten genutzt werden kann, haben die Stadt Bad Vilbel und der Wetteraukreis eine Nutzungsvereinbarung geschlossen, die dies möglich macht.

„Die Quellenschule steht in der Mitte des neuen Quartiers Quellenpark und ist damit auch geografisch ein Zentrum für das Quartier. Sie wird aber auch im übertragenen Sinne ein Zentrum des Quartiers sein, da viele Familien durch ihre Kinder dort täglich ein- und ausgehen. Mit der Möglichkeit, das Kleinspielfeld auch an den Nachmittagen zu nutzen, schaffen wir eine weitere attraktive Spielfläche für den Quellenpark“, erklärt hierzu Bürgermeister Sebastian Wysocki. Die Stadt Bad Vilbel hat die Kosten für die Einzäunung sowie die Herrichtung von Zugängen und verschließbaren Toren in Höhe von rund 34.000 Euro übernommen.

Er bedankt sich beim Wetteraukreis für die unkomplizierten Gespräche und die Bereitschaft, die Nutzungsvereinbarung zu treffen. Mit der Möglichkeit, das Kleinspielfeld nach Schul- und Betreuungsschluss am Nachmittag zu öffnen, erhalten die Kinder im Quellenpark eine weitere Fläche zum Spielen und Sporttreiben. „Wir haben uns hier an Beispielen aus dem Wetteraukreis orientiert, die ein solches Verfahren seit Jahren bereits erprobt haben. Dass alle Beteiligten diesen Weg mitgehen, ist ein gutes Zeichen für den Quellenpark“, freut sich der Bürgermeister.

Nach den Schulferien soll die nachmittägliche Öffnung beginnen. „Ein neues Quartier lebt von Begegnungsorten für die Bewohnerinnen und Bewohner. Für Kinder bedeuten solche Plätze aber auch Bewegungsorte und deshalb ist es gut, dass wir das Kleinspielfeld an der Quellenschule als weiteren guten und vor allem sicheren Bewegungsort für Kinder etablieren können“, so Sebastian Wysocki abschließend.

Das Kleinspielfeld wird an Schultagen nach Betreuungsschluss, ab 17 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet. An Wochenenden sowie in den Schulferien wir das Spielfeld ganztägig zugänglich sein.

Bildunterschrift: Auf dem Kleinspielfeld an der Quellenschule können Kids ab sofort Basketball und Fußball spielen.