Banner
 

Ansprechpartner

Hans-Joachim Prassel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Mobil: (0152) 34563360

E-Mail senden
 

Teilhabeberatung


Vor einigen Wochen wurde er offiziell in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet: Hans-Joachim Prassel. Ein Wohnortwechsel zwang ihn, sein Amt als kommunaler Behindertenbeauftragter niederzulegen. Doch auch, wenn er dieses Ehrenamt nicht mehr innehat, wird er sein Beratungsangebot fortsetzen.
 
Fortan wird es einmal im Monat eine Teilhabeberatung im Rathaus, Am Sonnenplatz 1, geben. Sie wird im Verbund mit dem Fachbereich Soziale Sicherung ausgeübt.
 
Einmal im Monat wird Herr Prassel Beratungen durchführen. Er berät dann im Sinne des Anerkennungsverfahrens zur Feststellung einer Behinderung bei den Versorgungsämtern. Eine Vorabanmeldung ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei Detailfragen von Vorteil sein.

Alle Gespräche mit Herrn Prassel werden unter dem Aspekt des Datenschutzes geführt und vertraulich behandelt.
 
Bitte beachten Sie, dass die Beratungen einmal monatlich dienstags stattfinden. Uhrzeit: von 12.30 – 15.30 Uhr im Rathaus, Am Sonnenplatz 1.
Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender auf der städt. Homepage oder der Presse. 
 
Eine Vorabanmeldung ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei Detailfragen von Vorteil sein.


Weitere Informationen:
 

Behindertengerechte Autos

Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.
Copyright: www.zeit.de, Autor Holger Holzer

Erst- bzw. Änderungsantrag

Der Erstantrag ist im Sinne des § 152 SGB IX oder bei bestehender Behinderung ist es der Änderungsungsantrag. 

Damit soll den Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, zu entscheiden, die Änträge selbst downzuloaden oder zum Beispiel bei Verständnisfragen diesen gleich ausgefüllt mit in die Sprechstunde des kommunalen Behindertenbeauftragten mitzubringen, oder selbst den Antrag direkt an das Versorgungsamt zu schicken.
  
Erstantrag:
https://rp-giessen.hessen.de/sites/rp-giessen.hessen.de/files/Erstantrag_SGBIX_mit%20Infobl%C3%A4tter_2018_BF_0_0.pdf
 
Änderungsantrag:

https://rp-giessen.hessen.de/sites/rp-giessen.hessen.de/files/%C3%84nderungsantrag_SGB%20IX_2018_BF_0_0.pdf