Banner
 

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353
 

Der Direkte Draht

Ehrenamt

Der Direkte Draht vom 05.11.2024

Bad Vilbel Logo

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, was wäre unsere Gesellschaft ohne das Ehrenamt? In Bad Vilbel gäbe es dann beispielsweise viele Veranstaltungen nicht. Ob die Stadtteilkerben, die Stadtteilweihnachtsmärkte, die Fastnacht oder die vielen weiteren kleineren und größeren Veranstaltungen, sie alle fänden wohl nicht mehr statt. Auch der Brandschutz in unserer Stadt wäre eine große Herausforderung, ohne die ehrenamtlich tätigen Freiwilligen Feuerwehrleute.


Am 5. Dezember begehen wir daher gern auch in Bad Vilbelden jährlichen Tag des Ehrenamts und sagen von dieser Stelle aus:
DANKE!
 
Danke für die vielen Stunden im Einsatz für die eigenen Mitmenschen. Danke für die unzähligen Arbeitseinsätze für die Nachbarschaft. Danke für die Gewährung von Schutz. Danke, dass es Menschen gibt, die nicht fragen, was sie tun können, sondern einfach anpacken.
 
Die Stadt Bad Vilbel bedankt sich hierfür jedoch nicht nur am Tag des Ehrenamts mit diesen Worten. Sie bedankt sich für den Einsatz mit hohen Investitionen in die Ehrenamtsinfrastruktur. Vereine erhalten jährliche Zuschüsse, sie erhalten Förderungen für Investitionen in die eigenen Vereinsheime, sie können die Veranstaltungsräume in unserer Stadt kostenfrei nutzen und werden darüber hinaus mit Sanierungen und Neubauten von Bürgerhäusern, Sportplätzen und vielen weiteren Maßnahmen unterstützt.
 
In Bad Vilbel ist daher jeder Tag ein Tag des Ehrenamts, denn an jedem Tag engagieren sich Menschen für ihre eigene Umgebung. Hier helfen Menschen einander, unterstützen diejenigen, die Unterstützung brauchen und machen Bad Vilbel damit jeden Tag noch ein bisschen besser.
 
Ohne Ehrenamt geht es nicht, dabei gilt die alte Weisheit, dass Ehrenamt nicht kostenlos ist, es ist schlicht und ergreifend unbezahlbar.
 
Um dem Ehrenamt doch etwas entgegenzusetzen, was die Menschen an Einsatz leisten, leistet die Stadt Bad Vilbel einen Anteil. Damit soll auch in Zukunft das Ehrenamt in Bad Vilbel eine Heimat haben.
 
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel
 
 

Veröffentlicht:05.12.2024