Banner
 

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Pressesprecher
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353
 

Der Direkte Draht

Wohnungsbaustatistiken Frankfurt Rhein-Main

Der Direkte Draht vom 11.11.2021

Schlüssel Wohnungswesen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Bad Vilbel baut. Das ist offensichtlich und zwar an vielen Stellen in unserer Quellen- und Festspielstadt. Doch in Bad Vilbel wird nicht nur viel Infrastruktur gebaut und wichtige Meilensteine der Stadtentwicklung werden errichtet, es werden auch eine gehörige Anzahl an Wohnungen errichtet. Die neueste Statistik des Regionalverbands FrankfurtRheinMain beweist dies sehr eindrücklich.

So wurden inBad Vilbel allein im Jahr 2020 366 Wohnungen fertiggestellt. Im Verbandsgebiet liegt Bad Vilbel damit auf Rang vier aller Städte und Gemeinden. Übertroffen nur noch von den deutlich größeren Städten Frankfurt, Offenbach und Hanau. Relativiert man jedoch die Zahlen in Bezug auf die Einwohnerstärke, so wird klar, dass Bad Vilbel hier unangefochten an der Spitze liegt. So wurde in Bad Vilbel im Jahr 2020 pro 95 Einwohnerinnen und Einwohner eine Wohnung gebaut. In Offenbach kommt eine Wohnung auf 153 Einwohnerinnen und Einwohner, in Frankfurt sind 162 Einwohnerinnen und Einwohner pro gebauter Wohnung und in Hanau beträgt die Zahl pro gebauter Wohnung 173.
 
Wer also sagt, dass in Bad Vilbel kein Wohnraum entstünde, verschließt einmal mehr die Augen vor derlei objektiven Statistiken. Seit Jahren schon bestätigt der Regionalverband in seinen Wohnungsbaustatistiken, dass Bad Vilbel auch in diesem Sektor große Anstrengungen vorzuweisen hat. Für 2020 ist dies einmal mehr bestätigt.
 
80 Städte und Gemeinden finden sich im Regionalverband FrankfurtRheinMain ein. Hier auf Platz vier der absoluten Zahlen von gebauten Wohnungen zu stehen, ist nicht selbstverständlich. Es zeigt jedoch, dass der Magistrat unabdingbar daran arbeitet, in Bad Vilbel Wohnraum auszuweisen. Dieser Wohnraum soll zudem möglichst für alle Bevölkerungsschichten und gesellschaftliche Gruppen zur Verfügung stehen. Dies stellen die Wohnungen in der Konrad-Adenauer-Allee in Dortelweil-West unter Beweis, die im vergangenen Jahr bezogen wurden. Derzeit entstehen noch einmal sehr preiswerte Wohnungen und zwar am Lehnfurther Weg in Dortelweil.
 
Die stetige und gute Entwicklung unserer Stadt ist dem Magistrat ein großes Anliegen. Dies belegen erneut diese positiven Zahlen.
 
 
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel

Veröffentlicht:11.11.2021