Banner
 

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Pressesprecher
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353
 

Der Direkte Draht

Ehrung ausgeschiedener Kommunalpolitikerinnen und Politiker

Der Direkte Draht vom 28.10.2021

Bad Vilbel Logo

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, stundenlang diskutieren, lange Abende unter der Woche, viele Termine am Wochenende, hier ein Fest, dort eine Feier und das alles zusätzlich zum Beruf, der Familie und dem Privatleben. Das ist die Realität ehrenamtlicher Kommunalpolitikerinnen und Politiker. Klingt anstrengend? Ist es sicher auch. Klingt zeitaufwendig? Ist es ganz gewiss.

Und dochengagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger in diesem Sinne ehrenamtlich. Einige von Ihnen traten im März zur Kommunalwahl nicht mehr an und werden nun für ihre Arbeit geehrt.
 
Wer sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik engagiert, tut dies mit voller Überzeugung und großem Aufwand. Geld verdient damit niemand, aber ohne diese fleißigen Menschen könnte die Stadt im Grunde kaum funktionieren. Stadtverordnete entscheiden beispielsweise über den städtischen Haushalt. Hohe Millionensummen, die die Entwicklung der Stadt in den entsprechenden Jahren prägen, werden von diesen Bürgerinnen und Bürgern beschlossen.
 
Ortsbeiräte kümmern sich direkt vor Ort um die vielen kleinen und alltäglichen Dinge. Neue Parkbänke, Ausbesserung von Schlaglöchern in den Straßen, kleine und größere Verbesserungen, all das wird von den Ortsbeiräten beschlossen und der Stadtverwaltung vorgelegt.
 
Wer meint, das sei mit ein paar wenigen Stunden in der Woche getan, der irrt. Oftmals sind die ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und Politiker zusätzlich zu ihrer regulären Arbeit und neben dem Privatleben an mehreren Abenden unterwegs, um sich für das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen. Sie tun dies jedoch gern.
 
Um denen zu danken und diejenigen zu ehren, die nun nicht mehr Teil des kommunalpolitischen Betriebs sind, veranstaltet die Stadt Bad Vilbel in jedem Kommunalwahljahr eine Ehrungsveranstaltung. Hier werden alle ausgeschiedenen und damit ehemaligen Kommunalpolitikerinnen und Politiker ausgezeichnet. Manch einer blickt dann auf eine beachtliche Zahl an Jahren zurück, andere waren vielleicht „nur“ wenige Jahre dabei, haben sich dennoch mit großer Leidenschaft und mit Vehemenz eingesetzt.
 
Ihnen allen gebührt daher unser Dank und unser Respekt. Ohne sie könnte unsere Stadt nicht funktionieren!
 
 
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel

Veröffentlicht:28.10.2021