Banner
 

Wichtige Information

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadt Bad Vilbel veröffentlicht. Diese stehen unter Nennung der Quelle „Stadt Bad Vilbel“ für eine Veröffentlichung zur freien Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Pressesprecher
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353
 

Aktuelle Nachrichten

Denkmaltag

Der Direkte Draht vom 18.04.2024

Wasserburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es gibt sie in offizieller Art und Weise, es gibt sie aber auch im Volksmund oder in zugesprochener Form und es gibt sie in jeder Stadt. Die Rede ist von Denkmälern. Am 18. April ist jährlich der Internationale Tag des Denkmals. Da lohnt sich doch einmal ein Blick in unsere Quellen- und Festspielstadt.

Es wird niemanden verwundern, aber sicher daseindrücklichste Baudenkmal unserer Stadt ist die historische Wasserburg. Obgleich sie jahrhundertelang in unserer Stadtmitte stand, fristete sie doch ein stückweit ein Schattendasein. Dies änderte sich jedoch in der jüngeren Stadtgeschichte enorm. Bad Vilbel entdeckte seine Burg wieder und die Stadt investierte viel Geld in die denkmalgetreue Sanierung. Dies hält selbstredend bis heute an. So wird sie Jahr für Jahr wunderbar in Szene gesetzt, wenn von Mai bis September die Burgfestspielsaison stattfindet, aber auch der traditionelle Weihnachtsmarkt hier stattfindet. Natürlich gilt dies auch für weitere Feste und Veranstaltung in der und um die Burg.
 
Doch nicht nur die Wasserburg ist ein Denkmal unserer Stadt. Da gibt es auch das Kurhaus. Dieses von der Vilbeler Arbeitnehmerbewegung gebaute Haus ist so etwas wie die „gut‘ Stubb“ unserer Stadt. Nach sechsjähriger Schließung und Bauzeit kann das Kurhaus Ende April wiedereröffnet werden und strahlt gleichzeitig in altem und neuem Glanze. Alt, denn es wurde denkmalgetreu saniert und hat seinen traditionellen Charme damit erhalten. Aber eben auch neu, denn gemeinsam im Ensemble mit der VILCO und dem Kurpark bietet sich ein ganz neues und großartiges Bild.
 
Selbstredend gibt es noch viele weitere Denkmäler in unserer Stadt. Sei es das historische Rathaus in der Frankfurter Straße oder auch das Rathaus in Massenheim, in dem heute unter anderem das Heimatmuseum seinen Sitz hat oder viele weitere beeindruckende Bauten und Orte.
 
Machen Sie sich doch selbst einmal ein Bild und gehen auf Denkmaltour durch unsere Stadt und wenn Sie dies nicht allein tun möchten, dann können Sie auch eine Stadttour bei unserem Geschichtsverein buchen. Dann werden sie von kundigen Stadtführerinnen und Stadtführern durch Bad Vilbel geführt und können auch zwischen verschiedenen Themenführungen wählen. Nicht nur, aber auch wegen der Denkmäler lohnt sich dies allemal!
 
 
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel

Veröffentlicht:18.04.2024