Banner
 

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Pressesprecher
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353
 

Aktuelle Nachrichten

Besuch aus der Partnerstadt im Rathaus

Schüler aus Bad Vilbel und Moulins zu Gast beim Bürgermeister

Es ist eine schöne Tradition, die sich Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr nicht nehmen lässt: der Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Bad Vilbel und der französischen Partnerstadt Moulins. Auch in diesem Jahr kamen die Jugendlichen aus dem Georg-Büchner-Gymnasium mit ihren Austauschschülern aus Moulins ins Rathaus.

„DieBegrüßung der Schüler und ihrer Austauschschüler aus Frankreich ist für mich stets ein schöner Termin und gehört selbstverständlich dazu. Wenn über 40 Schülerinnen und Schüler aus beiden Städten gemeinsam mit mir über die Städtepartnerschaft, die europäische Integration und aktuelle politische Themen sprechen, zeigt mir das jedes Mal, wie aufgeweckt und interessiert Jugendliche sind“, freute sich Bürgermeister Stöhr über den Besuch. Auch für die Schülerinnen und Schüler aus Bad Vilbel und Moulins ist der Besuch im Rathaus einer der Höhepunkte des Schüleraustauschs. „Man merkt es allen Beteiligten an, dass dieser Termin ein besonderer Tagesordnungspunkt im Austauschkalender ist“, ergänzt Stöhr.
 
Kurz nach dem endgültig vollzogenen Brexit sei es ein besonders aufmunterndes Zeichen, dass die junge Generation den europäischen Gedanken lebt und gestaltet. „Es ist an der Generation der Schülerinnen und Schüler von heute die europäische Integration auch morgen fortzusetzen. Bei den Schülern, die ich im Rathaus begrüßen durfte, ist mir dahingehend nicht bange. Sie füllen den europäischen Gedanken mit Leben und das sollte uns allen ein positives Signal sein“, lobt der Bürgermeister die Schülerinnen und Schüler.
 
Auch ein Stück Bad Vilbeler Geschichte konnte der Bürgermeister den Schülern mitgeben, indem er ihnen Hessentagsbleistifte schenkte. „Der Hessentag ist für unsere Stadt einzigartig und hat auch eine lange Geschichte der Integration. Er passt also auch zum Schüleraustausch und daher wollte ich mit dieser kleinen Aufmerksamkeit vor allem unseren französischen Freunden zeigen, dass sie stets herzlich willkommen sind in Bad Vilbel“, so Stöhr abschließend.
 
Bildunterschrift: Der Bürgermeister begrüßte über 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Betreuern im Rathaus.

Veröffentlicht:11.02.2020