Banner
 

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Pressesprecher
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353
 

Aktuelle Nachrichten

Schiedsperson gesucht

Meldung bis zum 28. Februar möglich

Service-Schiedsamt

Um sogenannte streitige Rechtsangelegenheiten zu schlichten, müssen Städte und Ge-meinden ein Schiedsamt einrichten. Die hier ehrenamtlich tätigen Schiedspersonen erfül-len diese Schlichtungen unparteiisch und sind dazu verpflichtet, ihre Aufgaben gerecht zu erfüllen.

Fürdie neue Wahlperiode des Schiedsamts werden noch Kandidaten für das Amt der Schiedsperson gesucht. Wer hieran Interesse hat, kann sich noch bis zum 28. Februar mit einem aktuellen Lebenslauf beim Magistrat der Stadt Bad Vilbel bewerben. Abgegeben werden kann die Bewerbung beim Fachdienst Allgemeine Verwaltung, Am Sonnenplatz 1.
 
Um Schiedsperson zu werden, darf man beispielsweise weder Richter, noch Polizeibeamter im Schiedsamtsbezirk sein. Auch Staatsanwälte oder Rechtsanwälte sowie Notare dürfen nicht als Schiedsperson zugelassen werden. Ferner sollten Bewerber um das Amt mindestens 30 Jahre alt und nicht älter als 75 Jahre alt sein. Es ist zudem nicht ratsam, Schiedsperson zu werden, wenn man nicht im Schiedsamtsbezirk wohnt.
 
Zur Wahrnehmung der Aufgabe sollte es möglich sein, einmal in der Woche eine Stunde im Amtsraum im Rathaus erreichbar zu sein. Es besteht darüber hinaus die Verpflichtung, sich mit den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften vertraut zu machen.
 
Rückfragen können jederzeit unter der Nummer 06101-602219 beantwortet werden.

Veröffentlicht:11.02.2020