Banner
 

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Pressesprecher
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353
 

Aktuelle Nachrichten

Kurhaus und Europäische Schule

Der Direkte Draht vom 07.09.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Kurhaus ist nicht mit der Stadt gewachsen, deren Einwohnerzahl sich seither verfünffacht hat. Erschwerend kommen die Nutzungsbeschränkungen durch den Brandschutz und manche bauliche und räumliche Unzulänglichkeit hinzu.

Es liegt auf der Hand, dass die städtische Infrastruktur mit einer neuen Stadthalle vollendet und mit der Kurhaussanierung die Innenstadtsanierung zu einem vorläufigen Abschluss und Höhepunkt gebracht werden sollte.
 
Die Stadtwerke – Immobilienbetrieb – haben innerhalb einer europäischen Ausschreibung 8 namhafte und erfahrene Architekten ausgemacht, die letzte Woche ihre Entwürfe abgegeben haben.
 
Zwei Alternativen sind bedacht worden: ein sehr großes Saalformat mit über 1.000 Sitzplätzen oder ein mittleres Saalformat mit ca. 700 Sitzplätzen.
 
In den nächsten Wochen wird zu entscheiden sein, welches Format und welches Büro ausgewählt werden. Am Mittwoch werden die Entwürfe der Presse und den Mandatsträgern vorgestellt. Ab Donnerstag kann jeder Bürger dieser Stadt innerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses im Saal neben dem Foyer Einsicht in die Pläne nehmen.
 
Kurhaus und Stadthalle betreffen alle Bürger dieser Stadt. Deshalb sind Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr wie Stadtrat Klaus Minkel für größtmögliche Transparenz.
 
Europäische Schule
2010 ist noch vor der Sommerpause im letzten Augenblick versucht worden, den Bau der Europäischen Schule durch Vertagung zu hintertreiben. Im Sommer 2011 war Baubeginn. Auf den Tag genau war der 1. Bauabschnitt der Europäischen Schule Anfang September 2012 fertig.
 
Die Schule besteht somit in diesen Tagen 5 Jahre und feiert ihren Kindergeburtstag. Entgegen den Unglücks-Unken hat sich die Schule extrem erfolgreich entwickelt.
 
Zwei weitere Bauabschnitte folgten. Inzwischen besuchen rund 1.500 Schüler die Schule, rund 300 davon aus Bad Vilbel. Seit letztem Jahr schreibt die Schule schwarze Zahlen. Bereits zweimal wurde das Europäische Abitur verliehen. Diejenigen, die das vor Jahren bezweifelten, sind auch in dieser Frage widerlegt.
 
Die Schule ist ein wesentlicher Image-Faktor für unsere Stadt geworden. Der Immobilienbetrieb der Stadt schreibt als Vermieter schwarze Zahlen. Der Fun-Ball-Verein darf zudem die Schule abends und an den Wochenenden nutzen.
 
Zum Geburtstag weiter viel Glück!
 
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
 
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel
 

Veröffentlicht:07.09.2017