Banner
 

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Yannick Schwander
SchwanderYannick
Pressesprecher
Tel:
Work(06101) 602-201
Fax:
Fax(06101) 602-353
 

Aktuelle Nachrichten

Schulanfang und Straßenverkehr

Der Direkte Draht vom 10.08.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Ferien gehen zu Ende und die ABC-Schützen stehen schon in den Startlöchern. Kommende Woche geht der Ernst des Lebens für viele junge Bad Vilbeler los. Mit bunten Schultüten und dem ersten eigenen Schulranzen ziehen sie dann los, um stolz den ersten Tag in der Grundschule zu begehen. Da die Familie zumeist nur am ersten Tag dabei ist, gilt für uns alle in der kommenden Woche erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr.


Passen Sie also auf, wenn Sie ab nächster Woche mit dem Auto auf den Straßen unserer Quellen- und Festspielstadt unterwegs sind.
 
Wir kennen die Bilder. Viele Kinder laufen in kleineren und größeren Gruppen durch Bad Vilbel, vor allem die Kleinsten müssen sich erst noch an den neuen Weg und die neue Situation gewöhnen. Wie geht das dann besser, als in einer Gruppe gemeinsam diese neue Herausforderung anzunehmen? Aber Vorsicht, die Grundschulen in Bad Vilbel liegen oftmals an viel befahrenen Straßen und die Schulwege führen ohnehin über Hauptstraßen und hoch frequentierte Wege. Es ist die Pflicht von uns Erwachsenen, mit erhöhter Aufmerksamkeit über diese Straßen und Wege zu fahren, damit unsere Kinder gut und sicher in den Schulen ankommen.
 
In Bad Vilbel wird viel für die Verkehrssicherheit von Kindern getan. So werden in den Kindergärten alle Vorschüler im Umgang mit dem Straßenverkehr geschult. Grundschulkinder machen den Fahrradführerschein und lernen Verkehrszeichen und die wichtigsten Verkehrsregeln und nicht zuletzt werden auch Schülerlotsen eingesetzt, um auf den wirklich viel befahrenen Straßen für Sicherheit zu sorgen.
 
Wenn jedoch ein jeder Einzelner von uns ebenfalls das Seinige dazu tut, um den Straßenverkehr sicherer zu gestalten, so werden wir einen unbeschwerten Schulanfang erleben.
 
Wir erinnern uns doch alle gern an unseren ersten Tag in der Schule, als wir mit stolz geschwellter Brust das Schulgebäude betraten und wussten, dass wir jetzt zu „den Großen“ gehören. Schenken sie den Bad Vilbeler ABC-Schützen dieses Gefühl und ihre Aufmerksamkeit und lassen Sie uns alle dabei helfen, indem wir langsam, vorsichtig und aufmerksam im Straßenverkehr unterwegs sind.
 
Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.
 
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
 
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel

Veröffentlicht:10.08.2017